6 gesundheitliche Vorteile von Vitamin B12

6 gesundheitliche Vorteile von Vitamin B12

Februar 25, 2020 by in MaddoCare

Vitamin B12, auch bekannt als Cobalamin, ist ein essentielles Vitamin, das Ihr Körper braucht, aber nicht herstellen kann.

Es kommt natürlich in tierischen Produkten vor, wird aber auch bestimmten Nahrungsmitteln zugesetzt und ist als orale Ergänzung oder als Injektion erhältlich.

Vitamin B12 hat viele Funktionen in Ihrem Körper. Es unterstützt die normale Funktion Ihrer Nervenzellen und wird für die Bildung roter Blutkörperchen und die DNA-Synthese benötigt.

Vitamin B12 kann Ihrem Körper auf beeindruckende Weise zugute kommen, indem es beispielsweise Ihre Energie steigert, Ihr Gedächtnis verbessert und zur Vorbeugung von Herzkrankheiten beiträgt.

Hier sind 5 gesundheitliche Vorteile von Vitamin B12, die alle auf wissenschaftlicher Grundlage beruhen.

  • Hilft bei der Bildung von roten Blutkörperchen und der Vorbeugung von Anämie

Vitamin B12 spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung Ihres Körpers bei der Produktion roter Blutkörperchen.

Niedrige Vitamin-B12-Spiegel führen zu einer Verringerung der Bildung roter Blutkörperchen und verhindern deren richtige Entwicklung.

Gesunde rote Blutkörperchen sind klein und rund, während sie bei einem Vitamin-B12-Mangel größer und typischerweise oval werden.

Aufgrund dieser grösseren und unregelmässigen Form können die roten Blutkörperchen nicht in angemessener Geschwindigkeit aus dem Knochenmark in die Blutbahn gelangen, was eine megaloblastische Anämie verursacht.

Wenn Sie anämisch sind, hat Ihr Körper nicht genügend rote Blutkörperchen, um Sauerstoff zu Ihren lebenswichtigen Organen zu transportieren. Dies kann Symptome wie Müdigkeit und Schwäche verursachen.

  • Kann größere Geburtsfehler verhindern

Ein ausreichender Vitamin-B12-Spiegel ist für eine gesunde Schwangerschaft entscheidend.

Studien zeigen, dass das Gehirn und das Nervensystem eines Fötus ausreichende B12-Spiegel von der Mutter benötigen, um sich richtig zu entwickeln.

Ein Vitamin-B12-Mangel in der Anfangsphase der Schwangerschaft kann das Risiko von Geburtsfehlern, wie z.B. Neuralrohrdefekten, erhöhen. Darüber hinaus kann ein mütterlicher Vitamin-B12-Mangel zu einer Frühgeburt oder Fehlgeburt beitragen.

Bei Frauen mit einem Vitamin-B12-Mangel und Werten unter 150 mg/dL war das Risiko fünfmal höher als bei Frauen mit Werten über 400 mg/dL (4Trusted Source).

Kann Ihr Gehirn durch die Verhinderung des Verlusts von Neuronen begünstigen
Ein Vitamin-B12-Mangel wurde mit Gedächtnisverlust in Verbindung gebracht, insbesondere bei älteren Erwachsenen.

Das Vitamin kann eine Rolle bei der Verhinderung von Hirnatrophie spielen, die den Verlust von Nervenzellen im Gehirn darstellt und oft mit Gedächtnisverlust oder Demenz einhergeht.

Eine Studie bei Menschen mit Demenz im Frühstadium zeigte, dass eine Kombination aus Vitamin B12 und Omega-3-Fettsäuren-Zusätzen den geistigen Verfall verlangsamt.

Eine andere Studie ergab, dass sogar Vitamin B12-Spiegel auf der niedrigen Seite des Normalwerts zu einer schlechten Gedächtnisleistung beitragen können. Folglich kann eine Supplementierung mit diesem Vitamin das Gedächtnis verbessern, selbst wenn kein klinisch diagnostizierter Mangel vorliegt.

  • Kann Ihnen einen Energieschub geben

Vitamin B12-Zusätze werden seit langem als das Mittel der Wahl für einen Energieschub angepriesen.

Alle B-Vitamine spielen eine wichtige Rolle bei der Energieproduktion Ihres Körpers, obwohl sie nicht unbedingt selbst Energie liefern.

Derzeit gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass Vitamin-B12-Ergänzungen bei Personen mit einem ausreichenden Gehalt dieses Vitamins die Energie steigern können.

Da Vitamin B12 wasserlöslich ist, kann Ihr Körper keine zusätzlichen Mengen speichern. Jeder Überschuss geht durch Ihren Körper und wird beim Urinieren ausgeschieden.

Wenn Sie andererseits einen erheblichen Mangel an Vitamin B12 haben, wird die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels oder die Erhöhung der Zufuhr wahrscheinlich Ihr Energieniveau verbessern.

Tatsächlich ist eines der häufigsten frühen Anzeichen eines Vitamin-B12-Mangels Müdigkeit oder Energiemangel.

  • Kann die Herzgesundheit durch Senkung des Homocysteinspiegels verbessern

Hohe Blutspiegel der häufigen Aminosäure Homocystein wurden mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung gebracht.

Wenn Sie einen signifikanten Mangel an Vitamin B12 haben, werden Ihre Homocysteinspiegel erhöht.

Studien haben gezeigt, dass Vitamin B12 dazu beiträgt, den Homocysteinspiegel zu senken, was Ihr Risiko für Herzerkrankungen verringern kann.

Es gibt jedoch derzeit keine wissenschaftlichen Beweise, die bestätigen, dass Vitamin-B12-Nahrungsergänzungen in dieser Hinsicht wirksam sind.

Daher sind weitere Forschungen erforderlich, um die Beziehung zwischen Vitamin B12 und der Herzgesundheit zu verstehen.

  • Unterstützt gesundes Haar, gesunde Haut und Nägel

Angesichts der Rolle von Vitamin B12 bei der Zellproduktion sind ausreichende Mengen dieses Vitamins erforderlich, um gesunde Haare, Haut und Nägel zu fördern.

Tatsächlich können niedrige Vitamin-B12-Spiegel verschiedene dermatologische Symptome verursachen, darunter Hyperpigmentierung, Nagelverfärbungen, Haarveränderungen, Vitiligo (Verlust der Hautfarbe in Flecken) und eckige Stomatitis (entzündete und rissige Mundwinkel).

Eine Supplementation mit Vitamin B12 verbessert nachweislich die dermatologischen Symptome bei Menschen mit B12-Mangel.

Wenn Sie jedoch gut ernährt sind und keinen Mangel an diesem Vitamin haben, ist es unwahrscheinlich, dass die Einnahme eines Supplements Ihre Haut, Nagelstärke oder Haargesundheit verbessert.

Das Fazit

Vitamin B12 ist ein wasserlösliches Vitamin, das Sie über die Nahrung oder Nahrungsergänzungsmittel erhalten müssen.

Es ist für viele Körperfunktionen verantwortlich und kann Ihrer Gesundheit auf verschiedene Weise zugute kommen, z.B. durch die Vorbeugung schwerer Geburtsfehler, die Unterstützung der Knochengesundheit, die Verbesserung der Stimmung.

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